WoW: Beleidigungen im Flüsterchat werden mit Patch 10.0.7 moderiert

WoW: Beleidigungen im Flüsterchat werden mit Patch 10.0.7 moderiert (1)

Während die WoW-Macher für die öffentlichen Chatkanäle des Online-Rollenspiels Regeln für ein besseres Miteinander und Filtermöglichkeiten für belästigende Inhalte implementieren können, ist der Flüsterchat des MMOs weitestgehend unmoderiert. Das ändert sich mit WoW Patch 10.0.7, denn dann werden Flüsternachrichten von Spielern mit möglicherweise belästigenden und beleidigenden Inhalten, die nicht auf eurer Freundesliste stehen, automatisch moderiert.

Beleidigungen und Belästigungen gehören in MMOs und Online-Rollenspielen nicht zum guten Ton, doch unglücklicherweise zum Alltag. In Random-Gruppen steht jemand im Raidkampf unbeabsichtigt im Feuer? Im Battleground hat jemand bei der Verteidigung eines wichtigen Punktes versagt? Im M+-Run hat sich jemand vielleicht nicht so clever angestellt? Meistens regnet es dann einen kommentarlosen Kick.

Manchmal aber lassen sich Spieler auch zu Flüsternachrichten an den jeweiligen Spieler hinreißen, die unter die Gürtellinie gehen, und dabei belästigend und beleidigend ausfallen. Muss man als betroffener Spieler nicht haben, insbesondere dann nicht, wenn man noch relativ neu in WoW ist und möglicherweise Dinge einfach nicht besser wusste.

Um belästigende und beleidigende Flüsternachrichten in World of Warcraft zu unterbinden, führen die Entwickler mit WoW Patch 10.0.7 ein neues Tool ein, die Real Time Chat Moderation, wie in den vorläufigen Patch Notes zum MMO festgehalten wurde. Diese Real Time Chat Moderation soll euch künftig vor angreifenden Flüsternachrichten von Spielern schützen, die nicht auf eurer Freundesliste stehen.

Real Time Chat Moderation für weniger Harassment

Die Entwickler stellen sich das wie folgt vor: "Flüsternachrichten, die einen belästigenden Inhalt haben und von einem Spieler gesendet werden, mit dem man nicht befreundet ist, werden nun ausgeblendet. Der Empfänger erhält eine Nachricht, in der er gewarnt wird, dass er einen Flüstertext erhalten hat, der möglicherweise störende Inhalte enthält, und wird gefragt, ob er ihn trotzdem sehen möchte. Wenn der Flüsterer aufgedeckt wird, gibt es direkt in der Nachricht die Option "Spieler melden", damit der beleidigende Spieler einfach gemeldet werden kann."

Ob das System funktioniert, wie es sich die Leute bei Blizzard vorstellen, und ob damit Spielern weniger Beleidigungen von Unbekannten an den Kopf geworfen werden, das wird wohl die Zeit zeigen. Auch stellt sich die Frage, auf welche Trigger das System reagieren wird. Was haltet ihr von der automatischen Chat-Moderation?

Quelle: Buffed